in Publikumsschwund

ZDF: Neue Bezahlmodelle für Theater und Konzerte

Theater Hagen
Quelle: Bärwinkel,Klaus, CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, via Wikimedia Commons

Das ZDF widmet sich neuen Bezahlmodellen in Kulturbetrieben, ein kurzer Beitrag dazu schafft es sogar ins ZDF „heute journal“ am Sonntagabend.

Allen Modellen ist gleich, dass wegen des Rückgangs der Besucher-Zahlen mit diesen Marketing-Maßnahmen altes und neues Publikum angelockt werden soll.

Es berichtet u.a. über das Theater Hagen mit seiner 9€-Flatrate (Blog-Beitrag hier), die Thüringer Bach-Wochen mit dem pay-what-you-can-Prinzip (ausdrücklich nicht: what-you-want!) und dem Erlebnisticket des Konzerthauses Berlin (Blog-Beitrag hier).

Das Theater Hagen berichtet von deutlichen Zuschauerzuwächsen, die Bach-Wochen sind bei ihren Sonderkonzerten (das Festival findet erst in 2023 statt) zufrieden und das Konzerthaus Berlin berichtet:

Die acht Konzerte erreichen mit 95 Prozent Auslastung einen Zuspruch wie vor der Corona-Krise. Nahezu die Hälfte der Besucher zahlte beim ersten Testlauf den empfohlenen Richtpreis von 35 Euro, manche sogar deutlich mehr.

Wie nachhaltig diese Konzepte sind, muss man sehen. Es ist auch klar, dass nur staatlich geförderte Einrichtungen solche Modelle anbieten können, kommerziell ausgerichtete Konzertveranstalter können hier kaum mithalten, auch die freie Szene bleibt außen vor.

Quellen:
Neue Theater-Eintrittsmodelle testen. heute journal, 2 min, ZDF, 11.12.2022
Neue Bezahlmodelle – Pay what you can – Mehr Kultur für alle. ZDF, 10.12.2022


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