in Publikumsschwund

Seriously?

Im Bad Blog of Musick titelt Arno Lücker als Antwort auf den zweckoptimistischen Beitrag von Gerald Mertens (DOV, s. hier) „„Wir brauchen mehr Marketing!“ – Gerald Mertens – seriously?“.

Und wundert sich doch sehr, woher Mertens seine positive Haltung nimmt. Die gemeldeten Zahlen großer Häuser sprechen eine ganz andere Sprache.

Die Deutsche Oper am Rhein mit den Spielstätten Duisburg und Düsseldorf teilt auf SZ-Anfrage mit, sie habe die Hälfte ihres Publikums eingebüßt. Die Deutsche Oper Berlin meldet bis zu 30 Prozent Schwund, [das Staatstheater] Nürnberg immerhin noch 25 Prozent. Alle hoffen, dass der Trend bis Ende des Jahres aufgehalten oder gar wieder umgekehrt werden könne, aber wirklich sicher ist sich niemand.“

SZ, 15.6.2022

Dass Mertens als Maßnahme gegen den Publikumsschwund Marketing vorschlägt, wundert Lücker um so mehr, als dass es an Marketing eher nicht mangele.

Marketing! Endlich!

Doch: Was soll das überhaupt sein? An welchem subventionierten Opern- oder Konzerthaus besteht denn bitte ein Mangel an Marketing(maßnahmen)? Und warum werden die SkeptikerInnen von Mertens in dem besagten Artikel als „Unkenrufer“ bezeichnet? Wir sprechen von Fakten – und haben vielleicht einfach kein Bock auf scheinheilige Klassik-Galas mit anschließendem Fleischbällchen-Overkill-Konsum am Büfett. Und auf verdrängerisches Dauergrinsen auch nicht.

Arno Lücker schliesst mit diesen Worten:

Im Grunde hört man aus allen Häusern, die nicht gerade Netrebko, Kaufmann oder „mutige und couragierte Star-Pianisten“ (die dann aber doch mit Currentzis und Gergiev auftreten/aufgetreten sind) am Start haben, von größten Sorgen, von fast leeren Sälen. Erstmals seit Jahrzehnten gab es selbst in der Staatsoper Wien nicht ausverkaufte Premieren. Ich wiederhole: Staatsoper Wien, nicht ausverkaufte Premieren. Es tut mir leid, aber ich finde die Äußerungen von Gerald Mertens naiv, wenn nicht gefährlich, wenn nicht völlig inkompetent. Sorry (no sorry).

Quelle: „Wir brauchen mehr Marketing!“ – Gerald Mertens – seriously?, Bad Blog of Musick, 20.9.2022


Entdecke mehr von Publikumsschwund

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar