
Aubrey Bergauer hat sich einen Namen im Kulturmarketing gemacht, seitdem sie als Chief Executive beim California Symphony Orchestra große Erfolge mit ihrer Strategie verbuchen konnte. Ich folge ihrer Arbeit seit diesem Beitrag im Jahre 2016.
Auch in Deutschland ist sie keine Unbekannte mehr, seitdem sie letztes Jahr auf dem Deutschen Orchestertag aufgetreten ist (und ich sie endlich persönlich kennenlernen durfte).
Sie hat ihre Erkenntnisse in einem Buch zusammengefasst, das im Februar 2024 erscheinen wird. Wer es jetzt vorbestellt, erhält das erste Kapitel gratis zum Download – es lohnt sich also schon jetzt.
Unter anderem geht es um die Gewinnung von neuem Publikum, davon ist auch in deutschen Kultureinrichtungen viel die Rede. Aber:
Though the industry cries, “We need new audiences,” we have misidentified
„Run It Like a Business“, Aubrey Bergauers
the problem. Yes, we do want new folks, but every year thousands of new patrons
are already giving cultural organizations a try. According to an analysis of nearly
four hundred arts databases across North America and the UK, half or more of all
ticket buyers are first-time bookers.
The issue isn’t getting people to come to the
arts; it’s getting people to come back. And the art itself is not what’s keeping first
timers from returning. It’s everything tangential to the art—the user experience.
Mehr Infos auf ihrer Website:
https://www.aubreybergauer.com/home-1
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Das Beratungsunternehmen Oliver Wyman Ass. hat 2009 in einer Studie für die Vereinigung der großen US-amerikanischen Orchester festgestellt, 8 von 10 Erstkäufern von Tickets nicht wiederkommen:
„This initial presentation on the results of the Oliver Wyman Audience Growth Initiative shows that first-timers make up almost 50% of our customers annually, and that more than 80% of them do not purchase tickets again in the following season, representing a significant opportunity for orchestras and other arts organizations. And we also now better understand the factors that are important to getting more first-timers to return, including specific offers that are most likely to spur repeat purchase.“
Diese Studie (und ihre Folgen) ist bekannt unter den Begriff Churn-Studie (Schwund od. Abwanderung). Nachzulesen hier:
https://americanorchestras.org/audience-growth-initiative/