
Das US-Beratungsunternehmen JCA (spezialisiert auf Non-Profit-Anbieter wie z. B. Theater, Opern- und Ballett-Kompagnien) hat eine Studie unter einigen seiner Kunden durchgeführt:
- sechs regionale Theater
- vier Orchester
- zwei Opern-Compagnien
- zwei Veranstaltungszentren für darstellende Künste
- eine Ballet-Compagnie
Mit diesen Eckdaten:
- 1.522 Aufführungen
- 1.133.482 Tickets
- August ’21 – Juni ’22
Die Ergebnisse decken sich teils mit den Erkenntnissen, die auch aus anderen Ländern wie Deutschland oder Finnland vorliegen:
- -14% verkaufte Plätze
- -17% verkaufte Platzkapazität
- -8% Einnahmen/Aufführung (diese Zahlen sind für Deutschland eher nicht bekannt)
Für den untersuchten Zeitraum gingen die Ticketumsätze auf 62% der vor-pandemischen Umsätze zurück, die Anzahl der Aufführungen auf 68%. Die Zahlen des Deutschen Bühnenvereins für die Saison 2021/22 werden erst im nächsten Jahr vorliegen, ein Vergleich ist nicht möglich.
Untersucht wurde auch die Preissensitivität der Besucher:innen. Auswirkungen der Pandemie auf die teureren Tickets sind nicht zu beobachten, selbst Organisationen, die die Preise erhöht haben, hatten dadurch erwartungsgemäß höhere Einnahmen.
Abonnements haben gelitten und verlieren 32% (vgl. etwa Finnland). Einzeltickets bleiben etwa auf gleichem Niveau wie vor der Pandemie, rabattierte Tickets und Freikarten (Comp = Complimentary) sinken dagegen signifikant um 21% bzw. 22%. Eine Erkenntnis daraus könnte sein, dass Rabatte kein großes Incentive für Ticketkäufe während einer Pandemie sind.
Erschreckend ist, dass die Zahl der Neukunden um 33% zurückgegangen ist. Durch die Churn-Studie von Oliver Wyman aus 2007 bekannt ist, dass 9 von 10 Neukunden nur einmal kommen, danach nicht mehr – daher muss hier eigentlich ständig Nachschub her.
JCA fasst seine Erkenntnisse zusammen in einigen Ratschlägen:
- Daten erheben! Denn: ohne Daten gibt es keine sinnvolle Analyse.
- Ziele anpassen
- Besondere Konzentration auf Neukunden
- Anzahl der Aufführungen überprüfen, ev. ist weniger mehr
- Preiserhöhungen sind möglich
- Neue Abonnenten gewinnen (Mundpropaganda)
Quelle: „Reopening Season Trends„, (Download nach Registrierung) JCA, Sept. 2022
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