in Publikumsschwund

Krise besteht weiter fort: Long Covid (Chronik 4/10)

Am 2.8. berichtet die Süddeutsche Zeitung ausführlich aus der Veranstalterszene. Die großen Acts laufen zwar, kleinere Veranstalter und Venues tun sich aber nach wie vor schwer. Es zeigten sich die “unterschiedlichsten Symptomen: Fachkräftemangel, Kostensteigerungen, Planungsunsicherheit, Zuschauerschwund und vieles mehr.”

Eventim hat für den Beitrag angegeben, man verkaufe derzeit doppelt so viele Karten wie 2019, aber für doppelt so viele Veranstaltungen. Bleiben also 50% – für die meisten Kalkulationen zu wenig.

Speziell in München fürchte man den Effekt der Wies’n: wenn sich hunderte oder tausende Mitarbeiter:innen anstecken, fehlen diese anschließend an anderer Stelle.

Und: Winter is coming.

Quelle: Trügerische Leichtigkeit. SZ, 2.8.2022


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