in Publikumsschwund

In eigener Sache

Diesen Blog zum Thema Publikumsschwund habe ich im Juni 2022 nach Lockdowns und Kapazitätsbeschränkungen begonnen (und bisher 181 Beiträge veröffentlicht). Das Publikum kam nur sehr zögerlich zurück, ganze Sitzreihen waren ausgebaut oder gesperrt, die Besucher wie auf dem Schachbrett nur auf die weißen Felder gesetzt – alles wegen der Hygiene.

Das Titelbild für meinen Blog zeigte daher ein leeres Theater und eine leere Bühne.

Die Aufnahme hatte ich selber gemacht bei einer Audio-Performance von Nadine Geyersbach (Bremer Ensemble) für eine einzelne Person (mich) im ersten Rang des Theaters Bremen.

Als die Theater, Opern- und Konzerthäuser (und Kinos und und) wieder aufmachten, war das Publikum sehr zögerlich. Die Jungen kamen schneller zurück als die Alten, die Kinos füllten sich eher als die klassischen Konzertsäle, die Events zogen (und ziehen) mehr als „irriterierende“ Stücke.

Seit dem Herbst 2022 ziehen die Zahlen vielerorts wieder an, einige Leuchttürme melden Monat für Monat „ausverkauft“, z. B. das Berliner Ensemble.

Die spannende Frage ist: kommen alle wieder zurück? Vielleicht ist es noch zu früh, diese Frage wieder zu beantworten – denn noch sind nicht alle wieder da. Insbesondere die Abos haben in vielen Theatern gelitten.

Ich werde die Entwicklung weiter beobachten und bleibe am Thema.

Trotzdem hat das alte Titelbild jetzt ausgedient. Das neue Logo zeigt schräg nach oben, das „VORBEI!?“ trägt aber noch sowohl Ausrufe- als auch Fragezeichen.

Den Namen des Blogs zu ändern kann ich mich noch nicht entschließen … Aber wer weiß.


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