in Publikumsschwund

Erfolgreich neue Abonnent:innen gewinnen trotz Pandemie

Der finnische Berater Magnus Still (hier mit einem Gastbeitrag, in anderen Zusammenhängen mehrfach im Blog erwähnt) ist Spezialist für die Gewinnung neuer Abonnent:innen. Auch während der Pandemie sind ihm bei seinen Kunden bemerkenswerte Erfolge gelungen.

Ein Beispiel ist das Kammerorchester Basel, das vor einigen Tagen diesen Post auf Facebook veröffentlicht hat:

Die Buchungszahlen für neue Abonnements sind signifikant:

Quelle: Magnus Still / Fixed Subscription = Festes Abonnement *

Für die Tonhalle Düsseldorf hat Magnus vor einigen Jahren fast 3.000 neue Abonnent:innen geworben, Einzelheiten dazu gibt es in der 30-minütigen Doku „Under the Stars“.

In diesem Facebook-Post beschreibt er ausführlich seinen Ansatz:

Weitere Projekte beschreibt Magnus auf seiner Website, über die er auch kontaktiert werden kann.

* Von Wahlabonnements rät Magnus übrigens ab. Gutscheine bleiben schon mal liegen, zum Ende der Saison können sie u.U. nicht mehr alle eingesetzt werden, sei es, dass der eigene Kalender keinen Platz bietet, sei es, dass Wunsch-Termine bereits ausverkauft sind. Das kann zu Unzufriedenheit und Kündigung führen.


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