Der finnische Berater Magnus Still (hier mit einem Gastbeitrag, in anderen Zusammenhängen mehrfach im Blog erwähnt) ist Spezialist für die Gewinnung neuer Abonnent:innen. Auch während der Pandemie sind ihm bei seinen Kunden bemerkenswerte Erfolge gelungen.
Ein Beispiel ist das Kammerorchester Basel, das vor einigen Tagen diesen Post auf Facebook veröffentlicht hat:
Die Buchungszahlen für neue Abonnements sind signifikant:

Für die Tonhalle Düsseldorf hat Magnus vor einigen Jahren fast 3.000 neue Abonnent:innen geworben, Einzelheiten dazu gibt es in der 30-minütigen Doku „Under the Stars“.
In diesem Facebook-Post beschreibt er ausführlich seinen Ansatz:
Weitere Projekte beschreibt Magnus auf seiner Website, über die er auch kontaktiert werden kann.
* Von Wahlabonnements rät Magnus übrigens ab. Gutscheine bleiben schon mal liegen, zum Ende der Saison können sie u.U. nicht mehr alle eingesetzt werden, sei es, dass der eigene Kalender keinen Platz bietet, sei es, dass Wunsch-Termine bereits ausverkauft sind. Das kann zu Unzufriedenheit und Kündigung führen.
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[…] Siehe auch diesen Blogbeitrag über den finnischen Abo-Spezialisten und -Berater Magnus Still: https://publikumsschwund.wordpress.com/2022/09/05/erfolgreich-neue-abonnentinnen-gewinnen-trotz-pand… […]
[…] Einladung von Magnus Still von Stillart (Blogbeiträge zu seiner Arbeit hier und hier) habe ich auf dem Deutschen Orchestertag in Berlin am 15.5.23 eine weitere Analyse aus den […]
[…] Zum ersten Mal mit ihr in Berührung gekommen bin ich durch Seminare, die ich bei Prof. Armin Klein am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg besucht habe. In seinem Buch „Besucherbindung im Kulturbetrieb“[5] findet sich eine Statistik über den sinkenden Anteil der Abonnenten im Kartenverkauf. Seine Zahlen umfassen die Zahlen von 1990 bis 2000 (S. 151). Allerdings findet sich auf der gleichen Seite auch der Gegenbeweis über steigende Zahlen im gleichen Zeitraum – für die Oper Stuttgart. Zwangsläufig müsse die Entwicklung also nicht immer in Richtung sinkende Zahlen laufen, schreibt Klein schon damals. Auch Magnus Still[6] beweist bei seinen Kunden, überwiegend Orchestern, immer wieder, dass ausverkaufte Abonnements möglich sind (u.a. in diesem Blogbeitrag). […]
[…] Zum ersten Mal mit ihr in Berührung gekommen bin ich durch Seminare, die ich bei Prof. Armin Klein am Institut für Kulturmanagement in Ludwigsburg besucht habe. In seinem Buch „Besucherbindung im Kulturbetrieb“[5] findet sich eine Statistik über den sinkenden Anteil der Abonnenten im Kartenverkauf. Seine Zahlen umfassen die Zahlen von 1990 bis 2000 (S. 151). Allerdings findet sich auf der gleichen Seite auch der Gegenbeweis über steigende Zahlen im gleichen Zeitraum – für die Oper Stuttgart. Zwangsläufig müsse die Entwicklung also nicht immer in Richtung sinkende Zahlen laufen, schreibt Klein schon damals. Auch Magnus Still[6] beweist bei seinen Kunden, überwiegend Orchestern, immer wieder, dass ausverkaufte Abonnements möglich sind (u.a. in diesem Blogbeitrag). […]