in Publikumsschwund

Musikfest Bremen 2022: 70% Auslastung

Konzerthaus die Glocke – hier finden viele Konzerte des Musikfestes statt.
Foto: Jürgen Howaldt, CC BY-SA 2.0 DE, via Wikimedia Commons

Das 33. Musikfest Bremen meldet zum Ende des Festivals am vergangenen Samstag insgesamt 22.700 Besucherinnen und Besucher bei 46 Veranstaltungen (inkl. des mehrfach verschobenen Beethoven-Zyklus der Deutschen Kammerphilharmonie mit ihrem künstlerischen Leiter Paavo Järvi).

In ihrer Pressemeldung zum Abschluss des diesjährigen Musikfestes schreiben die Veranstalter:

Noch vor der endgültigen Abrechnung können wir vermelden, dass zusammen mit den vier nahezu ausverkauften Konzerten des Beethoven-Zyklus‘ im Juli rund 22.700 Besucherinnen das diesjährige Festival besucht haben, das eine Gesamtkapazität von 32.123 Plätzen im Angebot hatte. Damit haben wir eine Auslastung von 70 Prozent erreicht. Für das dreiwöchige Festival selbst konnten wir eine Steigerung der Publikumszahlen gegenüber dem Vorjahr von rund 3.000 Besucherinnen erzielen – ein starkes Signal in den gegenwärtigen Noch-Pandemie-Zeiten“.

Die hohen Auslastungszahlen, die andere Festivals in diesem Sommer gemeldet haben (z. B. Rheingau Musikfestival 94%, Schleswig-Holstein Musikfestival 84%, mehr hier), konnten vom erfolgsverwöhnten Musikfest Bremen leider nicht erreicht werden.

Trotzdem konnte der Etat eingehalten werden, berichtet Geschäftsführer Jörg Ehntholt:

„Zum jetzigen Zeitpunkt liegt die endgültige Abrechnung für das Geschäftsergebnis der GmbH noch nicht vor, aber bereits jetzt ist klar, dass wir im Vorfeld so umsichtig kalkuliert haben, dass der Etat eingehalten wurde und wir am Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis ausweisen können“, so Ehntholt zur finanziellen Situation.

Das 34. Musikfest Bremen wird stattfinden vom 19. August bis 9. September 2023.

Quelle: Pressemitteilung 12.9.2022


Entdecke mehr von Publikumsschwund

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar