
In Darmstadt war unser Lieblingsitaliener bekannt für die ruppige Behandlung der Gäste. Aber eben auch für gutes Essen. Und deswegen sind wir immer wieder hin. Nebst den Resopaltischen, die und immer an authentische Restaurants in Italien erinnerten…
Nun geistert seit einiger Zeit die Geschichte eines „grumpy guides“ in Kunstpalast Düsseldorf durch die Medien, der seine Gäste bei Führungen beschimpft. Und alle finden es irgendwie lustig.
Über diesen Fall berichtet auch die Zeitschrift Monopol:
https://www.monopol-magazin.de/grumpy-guide-duesseldorf-kunstpalast-richtig-schlechte-laune
Schlecht behandelte Kunden gibt es schon seit Jahren als Comedy Konzept in Restaurants, bekannt z. B. aus Karen’s Diner in Australien:
Und im Theater unvergessen ist sowieso Peter Handkes „Publikumsbeschimpfung“ (Uraufführung 1966, Frankfurt). Der Bayerische Rundfunk erinnert daran mit diesem Audioclip.
Ob das Konzept auf andere Kultureinrichtungen neben Museeen ausdehnbar ist? Ich habe da meine Zweifel und trete unseren Besucher:innen lieber freundlich entgegen.
Wer den Grumpy-Guide trotzdem mal erleben möchte: Bild anklicken und Führung buchen

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