in Publikumsschwund

Besucherforschung – Zwei Handreichungen für eigene Projekte (je dt. u. engl.)

Foto von form PxHere

Das Kulturmanagement beschäftigt sich ausführlich mit dem Thema Besucherforschung, meistens unter den Begriffen Besucherumfragen oder Audience Development (ein Begriff, der – aus den USA kommend – sich auch bei uns eingebürgert hat und der nicht allen gefällt).

Für die empirische Forschung von Kultureinrichtungen gibt es einige Handreichungen, die mit Vorlagen die Arbeit einfacher machen können (nicht jeder Kulturwissenschaftler hat z.B. gelernt, wie man sinnvoll statistische Erhebungen erstellt und auswertet).

Die Website kulturmanagement.net bietet seit 2019 eine Handreichung für Besucherumfragen an. Dort heißt es zum Angebot:

Besucherforschung und Evaluation gehören zu den wichtigsten Instrumenten, um das bestehende Publikum besser kennen zu lernen und nachhaltige Strategien für ein künftiges Publikum zu entwickeln. Mit den Anleitungen, zahlreichen Tipps und Arbeitsmaterialien dieses Leitfadens können Sie sich umfassend auf einen erfolgreichen Besucherforschungs- und Evaluations-Prozess vorbereiten.

Mit unserem Gesamtpaket erfahren Sie:

– warum es wichtig ist, mehr über sein Publikum und das Publikum der Zukunft zu erfahren
– wie Besucherforschung und Evaluation erfolgreich umgesetzt werden können
– welche Verfahren sich am besten dafür eignen
– wie ein guter Fragebogen aussieht
– wie Sie mit den Ergebnissen Ihrer Besucherforschung und Evaluation umgehen und
welche Schlüsse Sie daraus ziehen können

Schaffen Sie die Voraussetzungen für Ihre besucherorientierte Strategie!

Der Leitfaden „Besuchermanagement und Evaluation im Kulturbetrieb“ inkl. Hinweisen für die Fragebogengestaltung lässt sich als Besucherforschungspaket ab 15 € downloaden bei kulturmanagement.net.

In Ergänzung zu diesem Leitfaden möchte ich noch auf ein Open Source Projekt aus den USA zum gleichen Thema hinweisen: Who’s Coming? Respectful Audience Surveying Toolkit.  Auch hier geht es um Besucherumfragen sowohl für Museen als auch für Aufführungen/Performances. Die knapp 50 Seiten geben sowohl Tipps für die Herangehensweise an Umfragen als auch für die Durchführung. Sehr amerikanisch praktisch, wie ich finde (eine Übersetzung ist noch notwendig).

Erstmals erschienen am 27.08.2019 im Blog von Eventim.Inhouse.


Entdecke mehr von Publikumsschwund

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar