in Publikumsschwund

„Publikumsschwund?“ – Nachkalkulation zum Buch

Buchcover. Den Hinweis zum Inhalt wurde nachträglich ergänzt.

Im Frühjahr letzten Jahres habe ich mein Buch „Publikumsschwund? Ein Blick auf die Theaterstatistik seit 1949“ bei Springer publiziert. Das Buch war fertiggestellt im November 2023, die Konvertierung in das hauseigene XML-Format beim Verlag über einen Subunternehmen in Indien hat dann noch mal über 4 Monate gedauert.

Am Buch gearbeitet habe ich von Mai – Oktober 2023 mit einer 3-wöchigen Unterbrechung für einen Urlaub und dann noch mal ca. einen Monat mit den Korrekturen der XML-Konvertierung verbracht, alles in allem ca. 1.300 Stunden.

Letzte Woche kam meine erste Tantiemenabrechnung: €249,31. Ich war gewarnt worden: wahrscheinlich könne ich von der Tantieme einmal Essen gehen. Jetzt kann ich die Familie zuum Essen einladen und es muss nicht der Schnellimbiss werden, immerhin. Ich hatte mir auch keine großen Illusionen gemacht über den Absatz bei diesem etwas nerdigen Thema. Aber so ein Buch kann man nur schreiben, wenn man, so wie ich, als Rentner GANZ viel Zeit und übermäßig viel intrinsische Motivation hat.

Da ich selbst einige Werbeaktionen für das Buch gestartet habe (Verlage machen so etwas in diesen Nischen kaum oder gar nicht), habe ich mehr Geld ausgegeben als ich eingenommen habe. Immerhin verlangt mein Verlag keinen Zuschuss für die Publikationskosten (das können schon mal leicht mehrere tausend Euro bei anderen Verlagen sein, der sog. Vanity Press). Es gab einen Online-Booklaunch bei Kulturmangement.net, einige sehr positive Rezensionen (mehr dazu in diesem Blog), und ich konnte meine Forschungsergebnisse auf mehreren Veranstaltungen vorstellen (z. B. auf der Audience Success Conference 2024 in München).

So sieht die Nachkalkulation aus:

Die Angabe „Beteiligung Buchpakete“ bezieht sich auf Universitäts- und Hochschulbibliotheken, die meistens einen Deal mit dem Verlag haben, so dass alle eingeschriebenen Studierenden u. Dozenten kostenlosen Zugriff auf den gesamten wissenschaftlichen Bestand des Verlags haben. Zu meinem Buch hat es bis heute 1.586 Zugriffe gegeben, die aber wohl jeweils einem Kapitel entsprechen, bei 7 Kapiteln entspräche das noch mal ca. 226 kompletten Büchern …

Wer das Buch bestellen möchte, findet hier alle Informationen dazu.


Entdecke mehr von Publikumsschwund

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar