in Publikumsschwund

Tonhalle Düsseldorf: deutliche Steigerung bei den Abonnent:innen für 2022/23

Die Tonhalle Düsseldorf teilt in ihrer Pressemitteilung im Juni 2022 mit, dass die Anzahl der Abonnements um 300 gesteigert werden konnte und mit 4.700 Abonnenten fast die Vor-Corona-Zahlen erreicht hat.

Tonhalle Düsseldorf. Quelle: Pixabay

In wirtschaftlicher Hinsicht verzeichnet die Tonhalle Düsseldorf gGmbH nach zwei schwierigen Coronajahren wieder positive Signale, die Hoffnung machen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität. Der Freiverkauf läuft zwar wie in nahezu allen deutschen Opern-, Theater- und Konzerthäusern noch schleppend. Doch zahlreiche Abonnentinnen und Abonnenten haben der Tonhalle die Treue gehalten, neue Gäste konnten hinzugewonnen werden. Aktuell wurden bereits 4.700 Abonnements für die Spielzeit 2022/23 abgeschlossen, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr mit 4.408 Abos bedeutet und nicht weit entfernt ist vom Vor-Corona-Spitzenwert von knapp 5.000 Abonnements.

Die Auslastung in der noch laufenden Saison 2021/22 liegt aktuell bei rund 53 Prozent. Die Tonhalle hat sich zum Ziel gesetzt, für die neue Saison 2022/23 rund 70 Prozent Auslastung zu erreichen, um sich schrittweise wieder den Auslastungszahlen von vor zwei Jahren anzunähern, die bei bis zu 90 Prozent lagen. Die Zahl der Eigenveranstaltungen der Tonhalle bleibt konstant, die Zahl der Gastveranstaltungen hat sich im Vergleich zu früheren Saisons erhöht, auch bedingt durch nun stattfindende Nachholtermine.

Pressemitteilung der Tonhalle, Juni 2022

Die Tonhalle hatte vor einigen Jahren mit dem Berater Magnus Still von AUSVERKAUFT ein Programm zur Wiedergewinnung von Abonnenten aufgelegt, dass äußerst erfolgreich war: 3.000 neue Abonnent:innen konnten gewonnen werden, dokumentiert in diesem Video:


Entdecke mehr von Publikumsschwund

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar

Webmentions

  • Theaterstatistik Teil III: Orchesterstatistik – Publikumsschwund

    […] Einladung von Magnus Still von Stillart (Blogbeiträge zu seiner Arbeit hier und hier) habe ich auf dem Deutschen Orchestertag in Berlin am 15.5.23 eine weitere Analyse aus den Daten […]