
Berlin betreibt 3 Opernhäuser (die Komische, die Deutsche und die Staatsoper). Nur ein Bruchteil der Bevölkerung nutzt die Angebote, auch wenn rechnerisch jede(r) Berliner(in) 43€ im Jahr dafür aufbringt.
Wie kann man mehr Menschen für die Oper (und das Theater) begeistern? Eine Frage, die das Kulturmarketing der Jahrzehnten bewegt. Wie gewinnt man neues und vor allem junges Publikum?
Die rbb24 Abendschau vom 23.3.24 begleitet eine 59-jährige Erzieherin (sorry, falsche Altersgruppe) bei ihrem ersten Besuch in die Berliner Staatsoper und berichtet über KulMon, den Kulturmonitor des Berliner Senats, der vom Institut für kulturelle Teilhabeforschung (IKTF) durchgeführt wird.
Der Beitrag bringt einige Zahlen aus den Untersuchungen des IKTF und im Anschluss ein kurzes Interview mit der Leiterin der Bundesakademie für kulturelle Bildung, Prof. Dr. Vanessa-Isabelle Reinwand-Weiss zur Frage, wie mehr kulturelle Teilhabe erreicht werden könne.
Ab min. 3:00. Das Video ist bis 30.3.24 verfügbar.
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