
Wer regelmäßig den Perlentaucher und andere Medien liest um einen Überblick über das Kulturleben zu behalten, freut sich über die vielen Berichte und Rezensionen zu Veranstaltungen, Ausstellungen, Büchern, Filmen und Aufführungen. Oft gibt es Links zu den Originalartikeln, aber nicht immer.
Dann suche ich mir häufig über Titel oder Autor den Beitrag im Original-Medium und stoße auf eine Paywall. Ich war und bin immer bereit, für das Lesen von Beiträgen zu bezahlen, am liebsten pro Artikel. Das war bei einigen Medien bequem über blendle.com möglich – leider haben sich über die Zeit so viele teilnehmende Medien dort verabschiedet, dass es blendle.com vor einigen Tagen aus dem deutschsprachigen Markt ausgestiegen ist UND sein Geschäftsmodell auf ein Monatsabo umgestellt hat.
Als Inhaber mehrerer Bibliotheksausweise (der Stadtbibliothek sowie der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen) wusste ich, dass über deren Online-Angebote div. Medien verfügbar sind (neben den Print-Produkten in den Bibliotheken selbst), aber mir fehlte der Überblick, wo ich wie welche Zeitung/Zeitschrift lesen könnte ohne weitere Zusatzkosten.
Das war der Anlass, einmal nachzuforschen und eine entsprechende Liste zu erstellen. Diese gibt es jetzt hier bei „Publikumsschwund“ sowohl für deutsch- als auch für englischsprachige Medien:
Wer keinen Bibliotheksausweis hat: einfach beantragen. Die Kosten sind minimal. Viele Bibliotheken werden ähnliche oder gleiche Angebote haben wie die Bremer. Einfach mal nachschauen …
Die Liste ist nicht erschöpfend, teils gibt es tausende Publikationen im Angebot. Meine Auswahl ist natürlich subjektiv – und ich ergänze gerne bei Bedarf.
Entdecke mehr von Publikumsschwund
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.