
Der Kulturwissenschaftler Tillmann Triest hat sich in einem Buchbeitrag kritisch mit der Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins auseinandergesetzt.
Seine Motivation:
Ausgehend von diesen Überlegungen verfolgt der Beitrag das Ziel, für ein kritisches Verständnis im Umgang mit den Theaterstatistiken des DBV zu sensibilisieren und der Frage nachzugehen, welchen Zugriff die Statistiken insbesondere als Instrument zur Legitimationsgenese erlauben beziehungsweise erfordern. Nach Einführung in Logik und Aufbau der Statistiken werden anhand ausgewählter Beispiele Ungereimtheiten, Widersprüche und Problemfelder analysiert. Die Erkenntnisse werden somit nicht nur von methodi- schem Interesse sein, sondern ermöglichen auch, eine kulturpolitische Tragweite aufzuzeigen, die die Verantwortung des DBV an dieser Stelle zumindest teilweise infrage stellt.
Für sechs von ihm identifizierte Problembereiche zeigt er an Beispielen auf, wie problematisch die Theaterstatistik sein kann.

Die Beispiele sind schlüssig und zeigen auf, dass die Daten mit Vorsicht zu genießen sind. Auch die Problematik des Begriffs „Besucher“ – ganz jenseits der Gender-Debatte – benennt er deutlich. Mittlerweile sind die Spaltenköpfe in den Tabellen umbenannt worden, aus „Besuchern“ wurden richtig „Besuche“ (ein Thema, dass ich immer wieder in Vorträgen und Beiträgen anspreche – die Anzahl der „Besucher“ ist unbekannt und kann aus der Theaterstatistik nicht abgelesen werden).
Auch ich habe in diversen Blogbeitragen zu unterschiedlichen Kennzahlen der Statistik immer wieder darauf hingewiesen, dass es Diskrepanzen in den Daten gibt und dass jede Interpretation mit Vorsicht zu genießen ist.
Quelle:
Triest, Tillmann (2023). Kennzahlen der Theater als legitime Entscheidungsgrundlage? Zur politischen Dimension der Theaterstatistiken des Deutschen Bühnenvereins. In: Anna Blaich/Felix Grädler/Henning Mohr/Hannes Seibold (Eds.), Kultur:Wandel – Impulse für eine zukunftsweisende Kulturpraxis (99-110). Bielefeld: transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839464922-011
Book DOI: https://doi.org/10.14361/9783839464922-011
Online ISBN: 978-3-8394-6492-2
© Triest, Tillmann by 4.0 This work is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
Retrieved 2023-05-26 17:22:26-CEST
Entdecke mehr von Publikumsschwund
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.