in Publikumsschwund

Wo bleibt das Publikum?, 10.06. | Ö1

Am vergangenen Freitag, 10.6., beschäftigte sich der Sender Ö1 zur Mittagszeit eine Stunde mit dem Thema #Publikumsschwund.

Interviewt wird u.a. Mag. Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, die die Oper und das Burgtheater in Wien betreuen.

„Nach zwei Jahren Lockdowns, Tests und Maskenpflicht ist es endlich wieder möglich, Kulturveranstaltungen ohne alle Hindernisse zu genießen. Das Publikum aber bleibt häufig aus. Künstler und Künstlerinnen spielen vor halb leeren Sälen, die Organisationen sehen einen dramatischen Einbruch ihrer Einnahmen und fürchten um ihre Zukunft.

Ist das nur ein kurzfristiger Trend, oder haben sich im Lockdown die Gewohnheiten von vielen Menschen dauerhaft geändert? Haben Menschen zu viel Angst, zu großen Veranstaltungen zu gehen, haben sie sich an Streaming gewöhnt, oder sind sie schlicht faul geworden?“

Den vollständigen Beitrag gibt es hier: https://radiothek.orf.at/oe1/20220610/681964 (Nachtrag: 19.6.2022: Der Beitrag ist nicht länger online verfügbar).


Entdecke mehr von Publikumsschwund

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar