Literatur

Ausgewählte Webseiten und Literatur zum Thema (Nicht)Besucherforschung und Audience Development. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Webseiten

Literatur

Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins

Jährliche Ausgabe. Herausgeber: Deutscher Bühnenverein. Früher waren nur die Summentabellen für die jeweils neueste Spielzeit als PDF verfügbar. Seit einigen Jahren bietet der Bühnenverein die Theaterstatistik nur noch als PDF an, das komplette Buch ist kostenlos verfügbar. Auf Anfrage liefert der Bühnenverein auch die Theaterstatistken früherer Jahre aus. Alle Bände sind mittlerweile digitalisiert. Download hier.

Thomas Renz: Nicht-Besucherforschung (2016)

Vera Allmanritter: Audience Development in der Migrationsgesellschaft – Neue Strategien für Kulturinstitutionen (2017) (Website)

Gunnar Otte: Lebensstile. In: Handwörterbuch zur Gesellschaft Deutschlands, Band 1 (pp.538-551), 2013

Irene Knava: Audiencing (2009), Audiencing II (2014), Audiencing Diversity (2019) (Website)

Ältere Artikel, Blogbeiträge, Hinweise

Rainer Glaap: Publikumsschwund

Über den Wegfall von Theater-Solidargemeinschaften – Das langsame Sterben der Besucherorganisationen. Analyse auf Basis der Theaterstatistik des Dt. Bühnenvereins.

Veröffentlicht in: nachtkritik.de

Kulturstatistiken / DeStatis

Aktuelle Ausgabe für 2022 mit vielen Zahlen aus dem Kulturbereich.

Oliver Wyman: Die Churn-Studie von Oliver Wyman (2009)

(Erkenntnis damals: 9 von 10 Erstbesucher:innen im Konzert kommen nie wieder. Die Gründe wurden erforscht und Maßnahmen zur Behebung vorgeschlagen.)

Colleen DilenschneiderIMPACT – eine kontinuierliche Befragung von US Kultur (Nicht)Besucher:innen von 

Institut für kulturelle Teilhabeforschung IKTF, Berlin

(Nicht)Besucherforschung, Berliner Kulturmonitor KulMon (Link zu den Publikationen)

Aubrey Bergauer, US Orchesterberaterin und Verfechterin von neuen Regeln im Konzertsaal

Aubrey ist bekannt (auch in Deutschland, der DOV hatte sie in diesem Jahr (2022) zum Orchestertag (Ausschnitt aus ihrer Keynote) eingeladen, dort konnte ich sie endlich einmal persönlich kennenlernen) für ihre Orchestra-X-Studie, die sie am California Symphony Orchestra durchgeführt hat mit sehr spannenden Ergebnissen (It’s not the music, stupid!).

Aktuelle Publikation: Run it Like a Business.

​Studien zum Eintrittspreis (Die Hypothese „freier Eintritt bringt mehr und neue Zuschauer:innen“ wird regelmässig widerlegt)

Tibor Clement, Freier Eintritt, Ermäßigungen und Eintrittspreise der Museen in Deutschland (2019)

Studie für das BKM. Betrachtet werden auch Museen im Ausland mit interessanten Erkenntnisse (PDF), 2019 [Spoiler Alert: freier Eintritt lockt i.d.R. keine neuen Besucher an. Es kommen die üblichen Besucher einfach öfter.]

Studie einiger großer Museen in Baden-Württemberg zum freien Eintritt (2019)

Evaluation des freien Eintritts in Dauerausstellungen (2019, Autor u.a. der Bremer Dr. Tom Schößler, früher GF der Weserburg, jetzt Prof. für BWL in Emden/Leer´; seine Promotion hat er über Preispolitik im Theater geschrieben, sie ist publiziert)

Konzerthaus Berlin – Erlebniskonzerte (9.2.2022)

Das Konzerthaus Berlin hat für ein in sich geschlossenes Programm ein Pay-what-you-want-System nach dem Konzert angeboten. S. Blog-Beitrag.

Theater Aachen- alle Tickets nur noch 15€ bis zum Ende der Saison (13.11.2022)

Das Theater Aachen hat radikal einen Einheitspreis (Blog-Beitrag) für alle noch nicht verkauften Tickets der gesamten Spielzeit eingeführt.

Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik

„Das Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik erforscht, was wem warum und unter welchen Bedingungen ästhetisch gefällt und welche Funktionen ästhetische Praktiken und Präferenzen für Individuen und Gesellschaften haben. Es ist zur Zeit weltweit die einzige außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die ganz der interdisziplinären, sowohl die Geistes- wie die Naturwissenschaften einbeziehenden Grundlagenforschung zu ästhetischer Wahrnehmung und Bewertung gewidmet ist.“
Zitat entnommen der Website des Instituts.