
Quelle: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Für diesen Blog plane ich einen Beitrag über die kostenlose Ausgabe von Tickets für Studierende, wie sie heute in vielen Theatern in der Bundesrepublik angeboten wird. [Technisch gesehen sind die Tickets natürlich nicht kostenlos, da sie von den Studierenden über eine kleine Erhöhung des Semesterbeitrags finanziert werden.]
Mich interessiert, ob die Einführung dieser kostenlosen Tickets zu einer messbaren Erhöhung von Studierenden unter den Theaterbesucher:innen geführt hat – was ja der Zweck der Einführung ist. Aber kostenlos heißt eben nicht relevant oder interessant für junge Menschen, daher würde ich dieses Angebot gerne überprüfen.
Da die kostenlosen Tickets häufig mit Einschränkungen ausgegeben werden (kein Online-Verkauf, Abgabe nur am Tag der Vorstellung, keine Premieren, keine Fremdveranstaltungen etc. pp.) gehe ich davon aus, dass neben den kostenlosen Tickets weiterhin ermäßigte Tickets an Studierende verkauft werden, daher interessieren mich auch diese Zahlen. Die Pressesprecherin von Theater Bremen berichtet z. B. von einer Zunahme von 34% bei den Studierenden im Theater.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir daher die entsprechenden Zahlen zur Verfügung stellen könnten, da die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins a) über diese Zahlen nicht verfügt und b) doch immer erst mit Verzögerung auf den Markt kommt (2020/2021 ist z.B. noch nicht publiziert).
Über den Schwarm auf Twitter (Danke!) und eigene Recherchen habe ich dazu heute 22 Theater mit der Bitte um Rückmeldung zu den Zahlen angeschrieben.
Entdecke mehr von Publikumsschwund
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.